Alles Krise oder was? - Martin Brambach & Christine Sommer
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Alles Krise oder was? - Martin Brambach & Christine Sommer

Jetzt Tickets sichern und Alles Krise oder was? mit Martin Brambach & Christine Sommer 2023 live erleben.

Ein Abend mit dem Schauspieler Martin Brambach und der Schauspielerin Christine Sommer (Rezitationen) und dem Philosophen Michael Quante (philosophische Einführung). Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "outside | inside | outside. Literatur und Psychiatrie". Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der LWL-Kulturstiftung.


Kurt Tucholsky notierte: „Krise ist jener ungewisse Zustand, in dem sich etwas entscheiden soll: Tod oder Leben – Ja oder Nein.“ Krisen hat es immer geben, gesellschaftliche und ganz persönliche. Aber die Zahl und Wucht der Krisen hat in den letzten Jahren so stark zugenommen, dass wir uns in existentielle „Grenzsituationen“ (Karl Jaspers) geführt sehen, die uns zwingen, unser Leben unter veränderten, wohl auch schmerzhaften Zielsetzungen neu auszurichten, um drohende Katastrophen abzuwenden. Anhand philosophischer Texte werden die Konturen des Begriffs der „Krise“ geschärft, ausgewählte literarische Texte vergegenwärtigen existenzielle Krisenerfahrungen und machen das beklemmende Schwanken zwischen Hoffen und Bangen spürbar. Im Gespräch mit dem Publikum soll es um die Frage gehen, ob es noch Raum gibt für die optimistischere Sicht von Max Frisch: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

Termine für Alles Krise oder was? - Martin Brambach & Christin... ab 12,00 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
Alles Krise oder was? - Philosophische und literarische Texte zum Begriff der "Krise" und zu Krisenerfahrungen
Oelde, Kulturgut Haus Nottbeck
Sa, 25.03.2023, 19:30 Uhr ab 12,00 € Tickets
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...