Julio Resende
Tickets - Kassel, Theaterstübchen

alle Termine dieses Events
Wann
Sonntag, den
08. Mai 2022
20:00 Uhr
Preise
ab 26,00 EUR
Wo
Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Info
Lieferung: no info
Julio Resende
Julio Resende
»Fado Jazz«

“Seit 1992 hat ACT eine eigene europäische Union von Musikern aufgebaut, die die Bewegungsfreiheit zwischen Nationalitäten und Genres fördert und uns einen authentischen Eindruck davon vermittelt, was den Kontinent ausmacht.” Diese Aussage von The Times könnte nicht passender sein für das Signing des portugiesischen Pianisten und Komponisten Júlio Resende bei dem produktiven deutschen Label. Sein ACT-Debüt “Fado Jazz”, das am 25. Februar 2022 erscheinen wird, zeigt eine andere, bisher ungehörte Seite des europäischen Jazz: Er übersetzt den bittersüßen “Blues”, aber auch die heitere Seite der Fado-Musik in die Sprache des Jazz. Als echter Pionier auf diesem Gebiet ist Resende in seinem Heimatland Portugal bereits ein etablierter Künstler, der klassische Konzertsäle füllt, mit seinen Aufnahmen die Pop-Charts anführt und mit internationalen Stars wie der Fado-Sängerin Amália Rodrigues oder im Duo mit der klassischen Pianistin Maria João Pires zusammenarbeitet. “Was Julio Resende mit dem Fado macht, erinnert an das, was Keith Jarret mit Jazzstandards macht.” (El Pais)
Infos zur Spielstätte - Theaterstübchen Kassel
Theaterstübchen Kassel
Wer kennt es nicht, das Theaterstübchen in Kassel? Weit über die Stadtgrenzen hinaus hat der Club sich einen Ruf als Kulturinstitution mit vielfältigem Programm und einzigartiger Atmosphäre geschaffen. Es ist zu einem Zuhause für internationale Stars und regionale Talente ebenso wie für ein Publikum geworden, das das Engagement des Club-Teams sehr zu schätzen weiß. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus‘ hat auch das Theaterstübchen schwer getroffen, als inmitten des Festivals JazzFrühling die Türen auf unbestimmte Zeit geschlossen wurden. Die Ticketeinnahmen bleiben aus, was Künstlern und Künstlerinnen aber auch Mitarbeiter*innen des Clubs die Existenzgrundlage entzieht. Aus diesem Grund bieten das Theaterstübchen Solidaritätstickets an, um zu helfen wo es gerade dringend nötig ist.
Anfahrt / Map
Was ist los in ...