Prof. Niko Paech
Tickets - Gschwend, Bilderhaus

alle Termine dieses Events
Wann
Mittwoch, den
09. Februar 2022
20:00 Uhr
Preise
ab 16,00 EUR
Wo
Bilderhaus
Brunnengäßle 4
74417 Gschwend
Info
Keine Ermäßigungen
Lieferung: no info
Prof. Niko Paech
Prof. Niko Paech
Der Wirtschaftswissenschaftler und Wachstumskritiker Prof. Dr. Niko Paech gilt als einer der wichtigsten Vertreter der „Postwachstumsökonomie“. Als außerplanmäßiger Professor forscht er an den Universitäten Oldenburg und Siegen im Bereich der Pluralen Ökonomie zu dem Thema, wie eine Wirtschaft jenseits der Wachstumslogik aussehen könnte und wie die Transformation hin zu materiell reduzierten, selbstversorgenden und regionalen Wirtschaftskreisläufen funktioniert.
Klimawandel, das Artensterben, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, aber ganz besonders die Corona-Pandemie zeigten, so Niko Paech, dass alle bisherigen Nachhaltigkeitsbemühungen gescheitert seien. Müssen wir nun alle den Gürtel enger schnallen? Nein, sagt er, denn Suffizienz, moderne Subsistenz und kürzere Versorgungsketten würden dann wichtige Gestaltungsoptionen sein. Zudem sei die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekennzeichnet, wie es Befunde aus der Lebenszufriedenheitsforschung Glück ohne Kerosin nahelegten.
Im Jahr 2006 wurde Niko Paech der Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie verliehen. 2014 wurde er mit dem ZEIT WISSEN-PREIS Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Ist die Idee von einem Leben ohne Wachstum eine Utopie oder hat sie reale Chancen auf eine Umsetzung, insbesondere, um das Klima zu retten? Auf diese Gretchenfrage will der prominente Ökonom in seinem Vortrag eingehen.
Was ist los in ...