Tocotronic
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Tocotronic

Mit intelligenten Texten und ihrer norddeutschen Interpretation des Grungesounds der neunziger Jahre haben Tocotronic den deutschen Indiesound über Dekaden hinaus geprägt. Wie kaum einer anderen Formation gelingt es der Band immer wieder tiefgründige Lyrics und eingängige Melodien in ein stimmiges Werk und gleichzeitig elegante Songs zu verwandeln. Mit ihrem jüngsten Album im Gepäck geht die Band um Sänger Dirk von Lowtzow nun auch auf die gleichnamige Nie wieder Krieg Tour. Sichere dir hier deine Tickets und sei 2023 live dabei.

Tocotronic - Intelligente Lyrik und rockiger Indiesound

Hamburger Schule, Indie-, Alternative- und Punk-Rock – Tocotronic kann man so ziemlich in jede musikalische Schublade stecken oder eben genau auch das bleiben lassen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was für eine Geschichte hinter den vier Hamburgern liegtt, die bereits seit den 90ern gemeinsam Musik machen: Spitzenplatzierungen in den deutschen Album-Charts, mit einigen ihrer zahlreichen Alben, darunter Pure Vernunft darf niemals siegen (2005), Schall & Wahn (2010) oder Nie wieder Krieg (2022) und der Popmusik-Preis Comet, der von der Band höchstpersönlich abgelehnt wurde.

Jan Müller (Bass) und Arne Zank (Schlagzeug) spielten bereits gemeinsam in der Band Meine Eltern, bevor sie sich Ende 1993 Dirk von Lowtzow (Gesang, Gitarre) mit ins Boot holten und Tocotronic gründeten. Es dauerte nicht lange und die drei Studenten waren im ganzen Hamburger Underground bekannt. Das Debütalbum Digital ist besser (1995) wurde beim Independent-Label L’age d’or veröffentlicht. Prompt folgte eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.  Um das Jahr noch abzurunden, erschien drei Monate später der Nachfolger Nach der verlorenen Zeit.

Es war jedoch das dritte Album Wir kommen um uns zu beschweren (1996), mit dem es die Band letztendlich in die deutschen Charts schaffte. Seit 2000 unterstützt Rick McPhail (Gitarre, Keyboard) die Band bei den Live-Auftritten und wurde einige Jahre später dann schließlich als vollständiges Mitglied aufgenommen. Seitdem haben die Jungs nicht eine Platte veröffentlicht, die nicht in den deutschen Charts landete, tourten bereits in  die Vereinigten Staaten mit ihrer Musik und unterstützen politische Bewegungen. Mit ihrem jüngsten Album Nie wieder Krieg ist die Band jetzt auch endlich wieder auf Tour. Sichere dir jetzt deine Tickets und erlebe die wohl bekannteste Band der Hamburger Schule 2023 live.

(Quelle Text: hk/ma | AD ticket GmbH)

Termine für Tocotronic ab 42,80 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
Tocotronic - nie wieder krieg tour 2022 / 23
Nürnberg, Z-Bau – Haus für Gegenwartskultur
Do, 11.05.2023, 20:00 Uhr ab 42,80 € Tickets
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...